What an adventure !!

Im Rahmen des Gobi March Ultramarathons hat Pierre Delaleau für unser Schulgebäude 1000 € Spenden gesammlet (siehe letzter Eintrag). Diese bringen uns einen großen Schritt weiter auf dem Weg zum Baubeginn. Mit großen Schritten hat auch Pierre den Marathon durchlaufen. Los ging es am 28.07.19 und 6 Tage und 250 km später lief er als 12. ins Ziel. Wir gratulieren herzlich zu diesem super Ergebnis. Und das sagt Pierre über sein Wüstenabenteuer:

One week ago, I crossed the finish line of Gobi March 2019 at the 12th place overall. Superb success! Thank you for your support to make the impossible possible.
It is always difficult to describe the sensations that we feel after this kind of race but the first words that come to my mind are: joy, satisfaction, strong emotions, and of course a big thank you to the organization , the volunteers, the runners and all the people who support us by small gestures or messages which allow us to surpass ourselves and to believe in it. So many thanks !!

We left the steppes, the dunes, the forest, the gers and nomads, the herds of goats, horses and bulls of Mongolia, without forgetting it and leaving our footprints forever.



Pierre kurz nach dem Zieleinlauf



GENIAL

Pierre Delaleau läuft Ende Juli den Ultramarathon Gobi March (siehe letzer Eintrag) und macht damit Werbung für St. Andrews. Seine Crowdfunding-Aktion ging am 02.07. erfolgreich zuende und es sind 1000 € für unser Schulprojekt zusammen gekommen. Ein herzliches Dankeschön an alle Unterstützer! Wir freuen uns schon auf Pierres Erlebnisbericht.



Für St. Andrews durch die Wüste Gobi

Pierre Delaleau ist auch in diesem Jahr wieder in sportlicher Mission für St. Andrews unterwegs. Bereits 2017 konnte er mit seiner Teilnahme am Extremmarathon KAEM durch die Wüste Kalahari erfolgreich 1000 € für unser Schulprojekt erlaufen. Und den Marathon konnte er sehr erfolgreich als 4. der Rangliste beenden.
Ende July 2019 läuft er beim Ultramarathon Gobi March in 6 Tagen durch die Wüste Gobi in der Zentralmongolei. Hier geht es zur offiziellen Teilnehmerliste des Gobi March.
Pierres Ziel ist es, erneut 1000 € für unser Schulprojekt zu sammeln. Weitere 500 € sind für seine Ausrüstung bestimmt. Auf der Seite des dafür eingerichteten Crowdfunding-Projektes findet ihr weiterer Informationen zu Pierre, dem Gobi March und warum ihr ihn unterstützen solltet.

Im Moment läuft die heiße Phase der Vorberreitung. Lieber Pierre, wir haben höchsten Respekt vor deiner sportlichen Leistung und freuen uns schon auf das Zielfoto!


Pierre beim Trail de la chouette als Vorbereitung auf den Gobi March



LESEEMPFEHLUNG

Das mir gut bekannte Dresdner Ehepaar, Ina und Matthias Seibel, hat das Buch "Ein Jahr mal ganz anders: Ein Sabbatjahr zu zweit" (ISBN 978-3-95683-675-6) über ihr Sabbatjahr geschrieben. Wärend ihrer Auszeit wurden die Beiden zu Weltenbummlern in Asien, Südamerika und Afrika. Die beeindruckendste Reiseetappe führte die Familie Seipel nach Uganda, um aktiv in einem Hilfsprojekt (nicht unseres) zu arbeiten. Dort lebten sie einige Wochen in einem kleinen Dorf, circa 140 Kilometer von der Hauptstadt Kampala entfernt im afrikanischen ›Busch‹. Von ihren Erlebnissen während der Arbeit im Hilfsprojekt sowie ihrer abenteuerlichen Weiterreise quer durch das Land, um die letzten frei lebenden Gorillas zu treffen, erzählen sie ausführlich.

Wenn Ihr euch also für Infos über Land und Leute aus erster Hand interessiert und dabei über smile.amazon oder gooding kostenfrei eine Prämie für uns spenden möchtet, sei euch das Buch ans Herz gelegt :).

smile.amazon: zum Buch
gooding: zum Buch

Natürlich dürft Ihr nicht vergessen, beim Einkauf unser Projket auszuwählen ;)

Franziska



Die ordentliche Mitgliederversammlung 2019 findet am Samstag, den 30.03.2019 um 15:00 Uhr im Watzke am Goldenen Reiter in Dresden statt.

TAGESORDNUNG

  1. Eröffnung und Begrüßung durch den Vorstand
    • Feststellung der Beschlussfähigkeit
    • Festlegung des Protokollanten
  2. Tätigkeitsberichte
    • Bericht der 1. Vorsitzenden zum Projektfortschritt
    • Bericht des Schatzmeisters
    • Bericht der 1. Beisitzenden
  3. Bericht des kassenprüfers
  4. Entlastung des Vorstandes
  5. Diskussion und Beschluss über:
    • Satzungsänderung hinsichtlich: A) Ermöglichung der Fördermitgliedschaft B) Zweck des Vereins
    • Spenden: Ideen zur Sammlung, Umsetzung, Stand "Ducatus"
    • Werbung: Facebook, Werbung auf Google, Flyer
  6. Ggf. Diskussion und Beschluss über Anträge

Anträge sind nach Satzung §6 (9) spätestens eine Woche vor der Mitgliederversammlung schriftlich beim Vorstand einzureichen.

HERZLICHE EINLADUNG!

DER VORSTAND



GESCHAFFT - ERSTE PHASE ZUR REALISIERUNG UNSERES PROJEKTES ERFOLGREICH BEENDET
Der Kauf des Grundstückes erfolgte im Oktober '18

Nach Abschluss des Kooperationsvertrages mit St. Andrews im Oktober stand uns der Weg offen, endlich die für den Kauf des Grundstückes gesammelten Spendengelder auszugeben. Am 24.10.2018 konnte Andrew Akampurira im Auftrag unserer Partnerorganisation "St. Andrew school project for the young" 2 Landeinheiten erwerben.
Dem Projekt stehen nun also 3 Landeinheiten zur Verfügung, die genügend Platz bieten für den Bau des ersten Schulgebäudes und der Sanitäreinheiten.
Wir danken allen Spendern, die uns in dieser ersten Phase unseres Projektes Vertauen und Unterstützung entgegen gebracht haben.
Ziel ist nun, Mitte 2020 mit dem Bau des ersten Schulgebäudes zu beginnen. Alle Informationen zum geplanten Projekt finden Sie auf unserer Homepage unter der Rubrik "Projektbeschreibung".

Fortsetzung folgt!

DER VORSTAND



VORSTAND IM AMT BESTÄTIGT

Die außerordentliche Mitgliederversammlung vom 27.10.2018 hat den amtierenden Vorstand einstimmig in eine neue Amtszeit gewählt. Franziska Jung wurde einstimmig als neues Mitglied des Vorstandes in den Beisitz gewählt. In den nächsten 3 Jahren begleiten somit die Ämter der Vorstandes Anne Berger als Erste Vorsitzende, Philipp Netz als Schatzmeister und Franziska Jung als Erste Beisitzende.


Von links: Erste Vorsitzende Anne Berger, Schatzmeister Philipp Netz und Erste Beisitzende Franziska Jung



KANDIDATEN FÜR DIE NEUWAHL DES VORSTANDES

Die Kandidaten für den Vorstand sind:

Vorsitz: Anne Berger
Schatzmeister: Philipp Netz
Beisitz: Franziska Jung

Die Neuwahl des Vorstandes findet während der außerordentliche Mitgliederversammlung am Samstag, den 27.10.2018 um 15:00 Uhr im Karl-Opp-Weg 3 in Dohna- OT Borthen statt.



Die außerordentliche Mitgliederversammlung 2018 findet am Samstag, den 27.10.2018 um 15:00 Uhr im Karl-Opp-Weg 3 in Dohna- OT Borthen statt.

TAGESORDNUNG

  1. Eröffnung und Begrüßung durch den Vorstand
    • Feststellung der Beschlussfähigkeit
    • Festlegung des Protokollanten
  2. Tätigkeitsberichte
    • Bericht der 1. Vorsitzenden zum Projektfortschritt
    • Bericht des Schatzmeisters
  3. Entlastung des Vorstandes
  4. Neuwahl des Vorstandes
  5. Diskussion und Beschluss über:
    • Spendensammlung: Prüfen des Standes und Erweiterung der aktuellen Aufgabenliste, Ideensammlung
    • Anträge, Sonstiges

Anträge sind nach Satzung §6 (9) spätestens eine Woche vor der Mitgliederversammlung schriftlich beim Vorstand einzureichen.

HERZLICHE EINLADUNG!

DER VORSTAND



KOOPERATIONSVERTRAG UND KAUF DES GRUNDSTÜCKES

Der Kooperationsvertrag zwischen St. Andrews und unserem Verein wurde im Oktober von beiden Parteien unterzeichnet und abgeschlossen.

Damit steht der Weg offen für den Kauf zweier Landeinheiten. Die Abwicklung des Kaufvertragens durch St. Andrews erwarten wir im November. Die Verhandlungen führte Andrew Akampurira.
Nach Erwerb der Landeinheiten stehen uns insgesamt 3 Landeinheiten zur Verfügung. Diese bieten ausreichend Platz, um mit dem Bau eines Schulgebäudes und der Sanitäreinheiten zu beginnen. Später besteht die Möglichkeit, das Grundstück zu erweitern und die Schule mit weiteren Gebäuden zu vergrößern.



Die ordentliche Mitgliederversammlung 2018 findet am Samstag, den 17.02.2018 um 15:00 Uhr in der Florian-Geyer-Str. 34 in Dresden statt.

TAGESORDNUNG

  1. Eröffnung
    • Begrüßung durch den Vorstand
    • Feststellung der Beschlussfähigkeit
    • Festlegung des Protokollanten
  2. Tätigkeitsberichte
    • Bericht der 1. Vorsitzenden
    • Bericht des Schatzmeisters
  3. Entlastung des Vorstandes
  4. Diskussion und Beschluss über:
    • Kooperationsvertrag mit St. Andrews
    • Mitgliederwerbung: Einführung einer Fördermitgliedschaft
    • Spendensammlung: Prüfen des Standes und Erweiterung der aktuellen Aufgabenliste, Ideensammlung
    • Adresswechsel des Vereins im März/April 2018
  5. Diskussion und ggf. Beschluss über Anträge, Sonstiges
  6. Ankündigung einer außerordentlichen Mitgliederversammlung zur Neuwahl des Vorstandes Ende 2018

Anträge sind nach Satzung §6 (9) spätestens eine Woche vor der Mitgliederversammlung schriftlich beim Vorstand einzureichen.

HERZLICHE EINLADUNG!

DER VORSTAND



We did it !

Lieber Mitglieder und Interessierte,

Pierre Delaleau hat im Oktober am KAEM 2017 teigenommen, einem Marathon quer durch die Kalahariwüste. Dabei hat er unser Schulprojekt erfolgreich beworben und unterstützt. Mit Hilfe seiner Crowdfunding-Aktion konnte er 1000 € sammeln, die uns einen großen Schritt weiter bringen auf dem Weg zum Landkauf. Im Folgenden ein Statement von unserem Sportler Pierre über seinen Erfolg:

"It is difficult to realize (at least for me!) but I ran for more than 32 hours during 6 days. And I trained for several months. All this hard work has been rewarded with this 4th position of the KAEM2017.
When I crossed the final line, I sighed with relief. I was so happy to finish the race, to complete the objectives. My last words of the race were : “We did it” !
Because it was not only me who realized this performance: I should thank the organization who did a perfect job, all the runners and especially my 2 colleagues who helped me for the preparation and during the race, all the people especially my family who believed in me and support this project via the crowdfunding.
Such event is a really good opportunity to show how Africa is nice and alive. Today, there are always lots of children in Africa who can not afford going in school. With this project, it shows that we can help them, and education and sport are two values where we can come closer."



Du und Dein Verein

Die Aktion "Du und Dein Verein" von der ING-DiBa ist am 07.11. zuende gegangen. Für die besten 200 Vereine in unserer Kategorie hat es leider nicht gereicht aber mit 208 Stimmen haben wir Platz 371 von 1748 Vereinen erreicht. Garnicht schleicht! Vielen Dank für eure Stimmen und eure Unterstützung. Wir gratulieren den glücklichen Gewinnern!

DER VORSTAND



Unsere Flyer sind angekommen :)




Du und Dein Verein

Bis zum 07.11.17 könnte ihr bei der Aktion "Du und Dein Verein" von der ING-DiBa für uns abstimmen. Mit eurer Stimme können wir 1000 € für unseren Projekttopf gewinnen.
BITTE STIMMT FLEIßIG FÜR UNS AB: "Schools for Uganda e. V." bei "Du und Dein Verein"



ÖFFENTLICHKEITSARBEIT

Am 12.10.17 um 19:30 Uhr im Gemeindezentrum der Herz-Jesu-Gemeinde Dresden-Johannstadt gibt es im Rahmen des "Kreis junger Erwachsner" einen Vortrag über unser Projekt. Die Raumgröße ist begrenzt also meldet euch bitte bei Interesse bei mir an (info@schoolsforuganda.de).

HERZLICHE EINLADUNG!
ANNE



Gute Neuigkeiten

Pierre Delaleau (siehe letzer Eintrag) hat seine Crowdfunding-Aktion erfolgreich beendet. Er hat damit 1000 € für das Schulprojekt gesammelt, die direkt an den Verein "St. Andrews school project for the youg" gehen. Weiterhin wird er im Oktober am KAEM 2017 teilnehmen und dabei Werbung für das Projekt machen.

GENIAL



ÖFFENTLICHKEITSARBEIT FÜR ST. ANDREWS

Unsere Partnerorganisation "St. Andrews school projekt for the young" wird durch uns sowie durch direkte Spenden unterstützt. Um direkte Unterstützer zu gewinnen wird Pierre Delaleau dieses Jahr öffentlichkeitswirksam an einem Extremmarathon in der Kalahari KAEM 2017 (26.10.-05.11.2017) teilnehmen. Pierre ist schon registriert und hier findet Ihr ihn auf der Liste der Teilnehmer: Teilnehmerliste KAEM 2017
Über sein Croudfunding-Projekt versucht Pierre, einen Teil seiner Kosten für die Teilnahme am KAEM 2017 zurück zu bekommen. Dieses Geld wird er an St. Andrews spenden um den Schulbau zu unterstützen. Alle, die Englisch oder Französisch sprechen, können sich unter dem folgenden Link informieren: Pierre für St. Andrews beim KAEM 2017




Liebe Vereinsmitlgieder,

am Sonntag, dem 09.07.2017, habe ich mich mit unserem Projektpartner Andrew in Bielefeld getroffen. Wir hatten ein sehr konstruktives Gespräch über den aktuellen Finanzplan des Projektes und wie wir die Bauphase gestalten können.

NÄHERE INFOS EINFACH BEI MIR ERFRAGEN

ANNE



Die außerordentliche Mitgliederversammlung findet am Sonntag, dem 07.05.2017 um 15:00 Uhr in der Florian-Geyer-Str. 34 statt. Zuschaltung via Skype ist erlaubt.


TAGESORDNUNG

  1. Eröffnung
    • Begrüßung durch den Vorstand
    • Feststellung der Beschlussfähigkeit
  2. Bericht über den Stand der Projektplanung und mögliche Projektpartner vor Ort in Uganda
  3. Diskussion und ggf. Beschluss über Projektpartner vor Ort
  4. Diskussion und Beschluss über die Freischaltung der Homepage
  5. Diskussion und Beschluss über das weitere Vorgehen hinsichtlich:
    • Mitgliederwerbung
    • Spendensammelaktionen: gooding, spreadshirt.de, Flohmarkt, Konzerte, Flyer, ...

Anträge sind nach Satzung §6 (9) spätestens eine Woche vor der Mitgliederversammlung schriftlich beim Vorstand einzureichen. Wünsche können noch zu Beginn der Mitgliederversammlung geäußert werden.

HERZLICHE EINLADUNG!

DER VORSTAND



Die nächste Mitgliederversammlung findet am Sonntag, dem 26.03.2017 um 15:00 Uhr in der Florian-Geyer-Str. 34 in Dresden statt.

Wir wollen ein Gruppenfoto für die Homepage machen!


TAGESORDNUNG

  1. Eröffnung
    • Begrüßung durch den Vorstand
    • Feststellung der Beschlussfähigkeit
  2. Tätigkeitsberichte
    • Bericht der Vorsitzenden
    • Bericht des Schatzmeisters (inkl. Kassenbericht)
    • Bericht des Kassenwarts
  3. Entlastung des Vorstandes
  4. Diskussion und Beschluss über:
    • Homepage: Inhalt, Design
    • Erstellung Facebook-Seite: Inhalt, Arbeitsgruppe gründen
    • Mitgliederwerbung: Arbeitsgruppe gründen
    • Spendensammelaktionen: Formen, Arbeitsgruppe gründen
    • Unterstützungsmöglichkeiten durch „gooding“ und Andere
  5. Gruppenfoto
  6. Diskussion und ggf. Beschluss über Anträge, Wünsche, Sonstiges

Anträge sind nach Satzung §6 (9) spätestens eine Woche vor der Mitgliederversammlung schriftlich beim Vorstand einzureichen. Wünsche können noch zu Beginn der Mitgliederversammlung geäußert werden.

HERZLICHE EINLADUNG!

DER VORSTAND